07.01.2007 - Jahreshauptversammlung

Der Ortsbrandmeister Wolfgang Rausch begrüßte traditionell in der ersten Woche des neuen Jahres die zahlreich erschienenen Mitglieder der Ortsfeuerwehr Lehndorf zur Jahreshauptversammlung, welche in diesem Jahr mit einem "Lehndorfer Wurstessen" eröffnet wurde. In diesem Jahr hat der Kamerad Alfred Würfel anlässlich seines 80. Geburtstages das Wurstessen finanziell getragen.

In seinem Jahresbericht erwähnte Wolfgang Rausch besonders die zahlreichen Einsätze (insgesamt 32 Stück, hierbei waren zwei größere Feuer zu verzeichnen) und die kulturerellen Aktionen in Lehndorf, die die Feuerwehr mitgestaltet und oft sogar ausgerichtet hat. So nahm die Feuerwehr in dem Jahr 2006 wieder mit einem Festwagen am Umzug während des Volksfestes bei, die Wettkampfgruppe belegte einen passablen 11. Platz bei den Stadtwettbewerben und die sonstigen Festivitäten wie Stiftungsfest und Königsfeier waren auch sehr gut besucht. Am Ende des Jahres fand wieder das Weihnachtsbrunch statt, bei dem der Ortsfeuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug übergeben wurde.

Auch die Aus- und Fortbildung der Kameraden in Lehrgängen auf Stadteben und an der Landesfeuerwehrschule wurde im Jahr 2006 ausgebaut.

Insgesamt hat die Feuerwehr Lehndorf über 3.000 Dienststunden geleistet, wovon rund 800 Einsatzstunden im Jahr 2006 zu verzeichnen waren. Bei rund 30 Mitgliedern in der Einsatzabteilung sind dies rund 100 Stunden pro Kopf, wobei die Stunden in Gremien, in der Jugendarbeit oder in der Wahrnehmung sonstiger Funktionen noch nicht mit eingerechnet sind.

Der Jugendwart Udo Damker berichtete über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, aus der 2 Personen in die Einsatzabteilung übernommen worden sind.

Der Zugführer Wilfried Baar berichtete über den Fachzug 87, mit dem im letzten Jahr 4 Einsätze gefahren wurden, wobei ein Einsatz 32 Stunden und ein anderer Einsatz rund 13 Stunden dauerten.

Bei den Wahlen wurden Dirk Ottersbach als Sicherheitsbeauftragter und Oliver Schlimme als Schriftführer in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt, neuer Gerätewart ist Henning Pape. Thomas Pape wurde als Kassierer gewählt. Als stellvertretende Jugendwarte wurden Holger Gazow und Andreas Roth gewählt, einer von beiden soll nach einer Einarbeitung im nächsten Jahr Udo Damker als Jugendwart nachfolgen. Die beiden neuen Kassenprüfer sind Dr. Jürgen Schulze und Gesa-Karoline Rausch. Die Feuerwehr Lehndorf wird in der Arbeitsgemeinschaft von den Delegierten Carl-Heinz Beykuffer und Michael Kunzewitsch vertreten.

Am Ende des offiziellen Teil zeichnete der stellvertretende Stadtbrandmeister Hans-Walter Langemann den Kameraden Friedrich Walkemeyer für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lehndorf aus. Anschließend wurde Gesa-Karoline Rausch zur Feuerwehrfrau ernannt und Thomas Pape zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss haben die Anwesenden noch einige gesellige Stunden miteinander verbracht.