Mitmachen. Helfen. Spaß haben.

Ausbildung.

Wir werfen Dich und uns nicht ins kalte Wasser. Mitmachen in der Feuerwehr ist kein Hexenwerk. Bei uns direkt, auf Stadtebene und noch darüber hinaus wirst Du komplett ausgebildet.

Nach einer Grundausbildung entscheidest Du selber, ob und wie weit Du Dich weiterbildest.

Einsätze.

Zu 30 bis 50 Einsätzen rücken wir pro Jahr aus. Ob technische Hilfeleistung oder ein Feuer - jeder Einsatz ist anders.

Das macht die Sache spannend und interessant.

Feuerwehr ist Teamwork - wir meistern die Einsätze gemeinsam.

Freizeit.

Zusammenhalt ist uns wichtig. Nicht nur im Einsatz. Gemeinsam mit unseren Familien verbringen wir ein paar gesellige Stunden - ohne Schlauch in der Hand.

Alles andere als langweilig.

Aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung -

Unsere Antworten auf Deine Fragen.

Wieviel Zeit muss ich in das Hobby investieren ? Bleibt mir da überhaupt noch Zeit für meine Familie ?
Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Hobby und das soll es auch bleiben. Die Teilnahme an Einsätzen und 40 Dienststunden pro Jahr sind allerdings Pflicht. Das macht auch Sinn, denn eine stetige Fortbildung ist wichtig. Den Rest entscheidest Du selbst. Ohne persönliche Anwesenheit geht das allerdings nicht - Feuerwehrarbeit funktioniert nicht virtuell.

Neben einem interessanten Ausgleich zu Beruf & Familie bieten wir Aktivitäten an, bei denen die ganze Familie mitmachen kann - auch die Kleinsten! Auch eine perfekte Chance, andere Familien aus Lehndorf und der Umgebung kennen zu lernen.

Wieviel kostet eine Mitgliedschaft ?

Die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Braunschweig ist auf einem hohen Niveau. Für Deine persönliche Ausrüstung (Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Hemd, Handschuhe) musst Du nichts bezahlen. Diese Ausrüstung, und auch das Feuerwehrhaus und unseren Einsatzfahrzeuge, werden von der Stadt Braunschweig finanziert. Derzeit sammeln 50,- € pro Jahr für unsere Kameradschaftskasse ein, aus der wir unsere Freizeitaktivitäten finanzieren. Unsere fördernden Mitglieder unterstützen uns auch finanziell.

Ab welchem Alter kann ich denn mitmachen ?

In der Einsatzabteilung kannst Du ab 16 Jahren mitmachen. Hast Du das 67. Lebensjahr schon vollendet, so kannst Du leider nicht mehr aktiv mitmachen. Dazwischen ist der Einstieg jederzeit möglich.

Wer macht denn bei Euch alles so mit ?

Wir sind eine bunt gemischte Mannschaft. Von 16 Jahre bis knapp 62 Jahre sind unsere aktiven Mitglieder, die aus verschiedenen Berufen kommen oder studieren, alt. Was Du machst, woher Du kommst und wieviel Du verdienst, ist uns grundsätzlich egal. Uns ist wichtig, dass Du Lust hast, ein engagierter Teil einer Gemeinschaft zu werden und dass Du gesund bist. Nicht umsonst steht bei uns am Feuerwehrhaus: "Bei uns finden soziale Netzwerke noch persönlich statt."

Wir haben in Braunschweig doch eine Berufsfeuerwehr. Benötigen wir da noch eine Freiwillige Feuerwehr ?

Ja! Die Freiwillige Feuerwehr ist eine notwendige Ergänzung zur Berufsfeuerwehr. Oft kommen wir ohne Berufsfeuerwehr zum Einsatz, vor allem auch dann, wenn die hauptamtlichen Kräfte der Berufsfeuerwehr für die Einsatzlagen und die Einsatzhäufigkeit nicht ausreichen.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Dann schicke ich uns ganz unverbindlich eine Nachricht. Gerne stellen wir Dir unsere Feuerwehr abseits von Facebook und Homepage in einem persönlichen Gespräch vor.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Aufnahmeantrag.

aufnahmeantrag.pdf