Verhalten im Notfall - Einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn Menschen in Not geraten sind oder verletzt worden oder bedeutende Sachwerte in Gefahr sind, dann muss schnell gehandelt werden.

1. Erste Hilfe leisten - hierbei möglich auch andere Passanten miteinbeziehen (direkt ansprechen!)
  2. Schadenstelle - soweit nötig - absichern und hierbei den Eigenschutz beachten
  3. Notruf absetzen - das können auch anwesende Passanten parallel für Dich tun!

Welcher Notruf ist für was gedacht ?

Die Notrufnummer 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) ist zu wählen bei

• medizinischen Notfällen
  • lebensbedrohlichen Situationen
  • Bränden
  • Verkehrsunfällen mit Verletzten
  • sonstigen akuten Gefahrensituationen

Die Notrufnummer 110 (Polizei) ist zu wählen, wenn

• eine Straftat (Einbrüche, Überfälle)
  • ein Verkehrsunfall ohne Verletzte
  • oder Bedrohungssituationen und Streitigkeiten

vorliegen.

Für allgemeine Anfragen (keine Notrufe) ist die Feuerwehr Tag und Nacht über die Amtsnummer (0531)- 2345 - 0 zu erreichen - hierfür ist der Notruf 112 nicht gedacht!

Ein Notruf richtig absetzen.

Wähle die Rufnummer 112, unter dieser erreichst Du die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig.

Dort sitzen erfahrene und ausgebildete Feuerwehrleute, die Dir schnell Hilfe schicken können.

Dafür benötigen Sie aber von Dir Informationen - anhand der 'W-Fragen' können viele benötigte Informationen übermittelt werden.

Bitte fasse Dich dabei kurz und warte etwaige Rückfragen ab - die Leitstelle beendet das Gespräch. Somit ist sichergestellt, dass keine Informationen fehlen.

Die 'W-Fragen'

• Wer meldet das Ereignis ?
    Kurze Nennung des Namens und einer Telefonnummer für Rückfragen. Bitte bleib auch an der Notrufstelle, sofern das möglich ist und weise die alarmierten Einsatzkräfte ein.
  • Was ist passiert ?
    Kurze Beschreibung der Notfallsituation: Feuer, Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Mauer, Explosion, usw. - beschreibe auch viele Eindrücke (orangenes Schild am LKW, Flüssigkeiten laufen aus, ...)

• Wo ist das Ereignis passiert ?
    Umschreibe bitte möglichst genau den Ort und ziehe ggf. ortskundige Personen hinzu. Jede Angabe (Geschoss, Abfahrtbeschreibung, Gebäudenummer usw.) ist wichtig, damit die Einsatzkräfte möglichst rasch an den Einsatzort gelangen und nicht mehr lange suchen müssen.

• Warten auf Rückfragen
    Bitte warte die Rückfragen der Leitstelle ab - fehlende Informationen werden bei Dir nachgefragt. Genauso bekommt Du wertvolle Hinweise, wie Du Dich in der Situation verhalten sollst. Nicht einfach auflegen!

Was passiert dann ?

Während des Notruf-Telefonats gibt das Personal der integrierten Einsatzleitstelle (im Gebäude der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig) die genannten Daten in den Einsatzleitcomputer ein.

Dieser berechnet in Sekundenschnelle Einsatzvarianten und gibt Sie am Bildschirm aus.

Dazu gehören z.B. welche Art von Kräften, wie viele Kräfte und welche Fahrzeuge benötigt werden.

Hieraufhin werden die Alarmierungen für alle benötigten Einsatzkräfte ausgegeben. Je nach Größe und Art des gemeldeten Einsatzes wird die Berufsfeuerwehr und/oder die zuständige Ortsfeuerwehr bzw. Rettungsdienst alarmiert.

Die Beamtinnen und Beamte der Berufsfeuerwehr in den drei Wachen (Hauptwache, Südwache, Flughafenwache) werden über einen "Gong" benachrichtigt. Danach erhalten sie entweder einen Voralarm oder durch die auf den Gong folgende Durchsage ihren Einsatzbefehl. Anschließend besetzen sie die alarmierten Fahrzeuge und machen sich auf den Weg. Auswärtige Fahrzeuge werden über Sprechfunk oder via Funkmeldeempfänger benachrichtigt.

Die Freiwilligen Ortsfeuerwehren werden über Funkmeldeempfänger ("Pieper") und Handy alarmiert. Sie sind in der Regel nicht dauerhaft in ihren Feuerwehrhäusern und machen sich zunächst auf den Weg in ihr Feuerwehrhaus. Die Leitstelle hat in der Zwischenzeit dorthin ein Einsatzfax mit den wichtigsten bekannten Informationen gesandt. Nach dem Umziehen rückt die Ortsfeuerwehr zur Einsatzstelle aus.