12.12.2009 - Gründung der Kinderfeuer Lehndorf

Am 12. Dezember 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehndorf gegründet. Nun, 135 Jahre später, nutzten wir diesen Geburtstag, um die Kinderfeuerwehr Lehndorf ins Leben zu rufen Stadtweit ist die Kinderfeuerwehr Lehndorf die dritte Gründung in Braunschweig, im Löschbezirk gab es bisher noch keine Kinderfeuerwehr. 

 

Unser Ortsbrandmeister Wolfgang Rausch begrüße alle Gäste, die Mitglieder der Einsatzabteilung und der fördernden Mitglieder und natürlich die Gründungsmitglieder der neu gebildeten Kinderabteilung. Als Gäste waren zum Gründungsakt der Branddirektor Michael Hanne vom Fachbereich 37 (Berufsfeuerwehr), der 1. Stellvertretende Stadtbrandmeister Harald Herr und der Löschbezirksleiter Sascha Harland erschienen. 

 

Alle Gäste stellten in ihren Grußworten heraus, dass die Kinderfeuerwehr dazu beitragen soll, den so wichtigen Nachwuchs für die Feuerwehren auch in Zukunft sichrzustellen. 

 

Nachdem Grußworte, Glückwünsche und Präsente durch die Gäste überreicht wurden, wurde ein zu einer Feuerwehr umgebauter Bollerwagen in die Fahrzeughalle gezogen. Dieser war gefüllt mit Schirmmützen und Pullis, so dass die Kinder sich gleich "einkleiden" konnten. Anschließend sangen wir noch ein Feuerwehrlied um dann die Gründung mit Kakao, Kaffee, Kuchen und ein paar Schnittchen zu feiern. Dabei entstand auch eine Gründungsurkunde, in der sich alle Anwesenden eintragen konnten.