13.06.2010 - 2. Platz beim Stadtwettbewerb

Am Morgen des 13.06.2010 um 08:30 Uhr traf sich ein Großteil der aktiven Kameradinnen und Kameraden um an den diesjährigen Stadtwettbewerben teilzunehmen. Begleitet wurden sie zu großen Teilen von ihren Familien. Die Stadtwettbewerbe finden einmal im Jahr statt und werden auf dem Parkplatz des Großmarktes "Metro" in Rüningen durchgeführt. Nachdem die OF Lehndorf im letzten Jahr einen passablen 7. Platz in der Gruppe der wasserführenden Fahrzeuge erreichen konnte, startete sie dieses Mal in der Gruppe der nicht wasserführenden Fahrzeuge.

"Brandbekämpfung", so lautete der Auftrag, der von der 9-köpfigen Gruppe abgearbeitet werden musste. Zunächst wurde die Wasserversorgung aufgebaut und Wasser zum Verteiler gebracht. Danach wurden imaginäre Brandstellen mit mehreren Rohren bekämpft und angrenzende Gebäudeteile gegen die Flammen abgeriegelt. Um den Wettbewerbscharakter noch zu erhöhen mussten einzelne Übungsteile als Zeittakte möglichst schnell realisiert werden.

Die Wettkampfgruppe 2010:(hinten v.l.n.r.) Michael Gottschalk, Henning Wilkeneit, Holger Gazow, Ullrich-Onne Rausch, Michael Pape, Thomas Fischer, Daniel Schulze, Oliver Schlimme und Jan-Phillip Schulz; (vorne v.l.n.r.): Lena Seela, Jan-Riklef Rausch, Fabian Sauthoff und Tjade Knappe; es fehlen: Co-Trainer Udo Damker und Maschinistentrainer Henning Pape

Von den 500 Gutpunkten konnte sich die OF Lehndorf mit 312 Punkten einen 2. Platz in der Gruppe der Tragkraftspritzenfahrzeuge sichern. Erster wurde eine Feuerwehr außerhalb des Stadtgebietes, sodass somit die Stadtmeisterschaft gesichert war. Eine Platzierung, die den von den Kameradinnen und Kameraden in den letzten 6 Wochen betriebenen Aufwand sicherlich gut wiederspiegelt. Die Motivation während der Vorbereitungsphase war sehr hoch, so kamen, obwohl nur 9 Kameradinnen und Kameraden an der eigentlichen Übung teilnehmen können, oft mehr Mitglieder zu den Übungsdiensten.

Im Anschluss an die Wettbewerbe wurde im Feuerwehrhaus noch gegrillt und die gute Platzierung zur Stunde noch ausgiebig gefeiert.