19.09.2010 -Teilnahme am Regionalentscheid in Duderstadt

Nach über 20 Jahren wieder auf Bezirksebene unterwegs.

(hinten v.l.n.r.): Oliver Schlimme (GF), Volker Frese, Hagen Bethge, Wilfried Baar, Michael Pape (Reserve), Thomas Fischer (Melder), Tjade Knappe (Maschinist), Henning Wilkeneit (Reserve), Florian Wiljes (Reserve), Holger Gazow (STM), Martin Wessel und Manfred Knappe;

(mitte hockend v.l.n.r.): Wolfgang Schlimme, Ingo Damker, Lena Seela (Reserve), Daniel Schulze (WTF), Jan-Philip Schulz (Reserve) und Udo Damker;

(vorne sitzend v.l.n.r.): Jan-Riklef Rausch (ATF), Fabian Sauthoff (ATM), Jürgen Schulze, Onne Rausch (STF) und Michael Gottschalk (WTM).

"Wie die Zeit vergeht" wird sich manch einer am Samstag vor der Abfahrt bei der Fahrzeugpflege gedacht haben. Doch nun ist es soweit! Nachdem die Ortsfeuerwehr Lehndorf auf Stadtebene einen guten 2. Platz hinter einer Gruppe aus Cremlingen in der Gruppe der nicht wasserführenden Fahrzeuge erreichen konnte, startet sie nun auf Bezirksebene.

Am Morgen des 19.09.2010 um sieben Uhr Uhr traf sich ein Großteil der aktiven Kameradinnen und Kameraden, um das erste Mal seit 30 Jahren am Landesvorentscheid teilzunehmen. Begleitet wurden sie von zahlreichen Kameraden und vereinzelt von Familienmitgliedern.

Diese "Bezirkswettbewerbe" finden alle zwei Jahre statt. Hierbei qualifizieren sich die Besten Feuerwehren aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel sowie aus den Städten Göttingen und Braunschweig für die Landeswettbewerbe im kommenden Jahr.

Was also im Sommer auf dem dem Parkplatz des Großmarktes "Metro" in Rüningen begann sollte nun im Spätsommer auf dem Schützenplatz zu Duderstadt weitergeführt werden. "Dabei sein ist Alles" - aber nach vielen guten Übungsdurchgängen will man schon ein bisschen mehr. Letzter möchte hier keiner werden

"Brandbekämpfung", so lautete der Auftrag, der von der 9-köpfigen Gruppe abgearbeitet werden musste. Zunächst wurde die Wasserversorgung aufgebaut und Wasser zum Verteiler gebracht. Danach wurden imaginäre Brandstellen mit mehreren Rohren bekämpft und angrenzende Gebäudeteile gegen die Flammen abgeriegelt. Um den Wettbewerbscharakter noch zu erhöhen mussten einzelne Übungsteile als Zeittakte möglichst schnell realisiert werden.

Von den 500 Gutpunkten konnte sich die OF Lehndorf mit 321,30 Punkten einen 23. Platz von den besten 30 Mannschaften im Bezirk Braunschweig in der Gruppe der Tragkraftspritzenfahrzeuge sichern. Eine Platzierung, die den von den Kameradinnen und Kameraden in den letzten 4-5 Wochen betriebenen Aufwand sicherlich nicht optimal wiederspiegelt, aber angesichts des hohen Niveaus durchaus aktzeptabel ist. Die Motivation während der Vorbereitungsphase war sehr hoch, so kamen, obwohl nur 9 Kameradinnen und Kameraden an der eigentlichen Übung teilnehmen können, oft mehr Mitglieder zu den Übungsdiensten.

Im Anschluss an die Wettbewerbe wurde im Feuerwehrhaus noch gegrillt und das erste Erreichen dieser Landesvorentscheide seit 32 Jahren ausgiebig gefeiert.

Von dieser Stelle aus nochmal ein herzliches Danke-Schön an unsere fördernden Mitglieder und unsere Familien, die diesen Tag in organisatorischer, finanzieller und moralischer Sicht den Rücken frei gehalten haben. Nicht zuletzt deshalb ist dieser Tag eine gemeinsame runde Sache geworden.