Besichtigung der Hauptwache

Am 10. April gab es einen Sonderdienst der Kinderfeuerwehr Lehndorf, an dem die Kinder gerne teilgenommen haben: Der Besuch der Hauptwache.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren wir  zur Feuerwehrstraße, wo wir uns noch kurz auf dem Spielplatz aufhielten. Auf der Wache wurden wir gleich freundlich empfangen und wir sammelten uns im neu gestalteten Videoraum, wo die ersten Fragen gleich beantwortet wurden.

Anschließend gingen wir  in die Fahrzeughalle. Beeindruckend, zwischen all den großen Fahrzeugen zu stehen. Und damit wir das mit den Statustafeln besser verstehen, führ gleich das Löschgruppenfahrzeug zum Einsatz. (Oder war das nur ein Zufall?) Gerne wäre der ein oder andere selber einmal die Rutschstange heruntergerutscht. Doch hinauf- und später hinuntererschauen ging ja auch. Nachdem alle Fahrzeuge angeschaut, erklärt und alle Fragen beantwortet waren, kam auch das Fahrzeug vom Einsatz zurück und wieder veränderte sich die Statustafel.

Nun mussten wir ganz leise sein. Aufgeteilt in zwei Gruppen durften wir in die integrierte, regionale Rettungsleitstelle hineinschauen. Schon spannend, dass hier täglich die ganzen Notrufe aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Peine ankommen.

Danach  ging es durch Schlaf- und Aufenthaltsräume. Ein großes Aquarium war hier ein Anziehungspunkt für die Kinder. Doch dann kamen wir für die Kinder wohl zum Höhepunkt der Besichtigung. Im Keller angekommen durften wir durch die alte Atemschutzübungsstrecke gehen. Für die Kinder war das natürlich kein Problem. (Beim nächsten Dienst der Kinderfeuerwehr haben wir dann gesehen, was ein Feuerwehrmitglied normalerweise dabei anziehen muss.)

Durch die alte Schlauchwäsche kamen wir noch zum ehemaligen Schlauchturm, wo früher die Schläuche getrocknet wurden.

Nun kamen wir langsam zum Ende der Führung. Der Drehleiterwagen wurde herausgefahren und wir durften uns alle auf das Fahrzeug  setzen und ein Abschlussfoto wurde gemacht.

Danach ging es dann wieder mit dem Bus zum Feuerwehrhaus, wo die Eltern schon auf die Kinder warteten.

Vielen Dank für die geduldige und ausführliche Führung!