27.10.2012 - 40 Jahre Jugendfeuerwehr Lehndorf

Am 27. Oktober 1972 wurde die Jugendfeuerwehr Lehndorf gegründet. Am 27. Oktober 2012 wurden daher Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, von der Feuerwehr und von befreundeten Vereinen und Institutionen in und um Lehndorf herum zu einem Empfang in das Feuerwehrhaus Lehndorf eingeladen.

Neben dem Fachbereichsleiter Ltd. BD Michael Hanne und dem Stadtbrandmeister ABM Wolfgang Schulz konnte der Ortsbrandmeister Wilfried Baar auch den Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Matthias Disterheft sowie weitere Mitglieder des Rates der Stadt und des Bezirksrats begrüßen. Zahlreiche Kameraden aus den Nachbarwehren nahmen ebenfalls am Empfang teil.

Zahlreiche ehemalige Jugendwarte der Lehndorfer Jugendfeuerwehr, die zum Teil nicht mehr in Braunschweig wohnen, nahmen ebenfalls am Empfang teil.

Nachdem der Ortsbrandmeister Wilfried Baar die Bedeutung von Jugendarbeit im Wandel der Zeit beleuchtet hatte, wurden den Gründungsmitgliedern Udo Damker, Ingo Damker und Michael Kunzewitsch mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr verliehen. Der Kamerad Oliver Schlimme erhielt dieses Abzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit.