Jugendfeuerwehr Lehndorf zu Gast bei der Flughafenfeuerwehr

Am 26. November 2012 besichtigte unsere Jugendfeuerwehr die Feuerwehrwache am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Die Spannung der Kinder und Betreuer war groß, da die Flughafenfeuerwehr ein besonderes Sonderlöschfahrzeug beherbergt - einen Panther 6x6 der Firma Rosenbauer.

Dieses Flugfeldlöschfahrzeug ist speziell für den Einsatz auf dem Flughafen konzipiert wurden. Ein paar Eckdaten sind z.B. die beachtliche Löschwasserabgabe von bis zu 10000 Litern pro Minute. Er verfügt über einen 12000 Liter umfassenden Löschwassertank, einen 1440 Liter Schaummitteltank und 225 Kg Löschpulver. Das Wasser, bzw. der Schaum kann über je einen Dach- oder Frontwerfer abgegeben werden.

Wir erhielten spannende Einblicke in das Fahrzeug und die Technik, die im Vergleich zu unserer Ausstattung um einiges größer ausfällt.

Abschließend machten wir einen kleinen Rundgang durch die Wache und warfen noch einen Blick auf den Flughafen-Rettungswagen. Ein tolles Erlebnis für jedes Jugendfeuerwehrmitglied.

Vielen Dank nochmal an das Team der Flughafenfeuerwehr!