04.01.2014 - Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Wilfried Baar das traditionelle Lehndorfer Wurstessen, welches immer vor dem eigentlichen offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung stattfindet. Er konnte im gefüllten Schulungsraum zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen begrüßen.

Zu Beginn des offiziellen Teils wurde einem langjährigem Lehndorfer Kamerad, welcher im letzten Jahr gestorben ist sowie aller sonstigen verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr mit einer Schweigeminute gedacht.

In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Baar auf ein arbeitsreiches Jahr 2013 zurück. Die Ortsfeuerwehr Lehndorf hat im letzten Jahr 48 Einsätze bewältigt. Hierbei war die Ortsfeuerwehr vor allem auch bei den Hochwasserlagen in Braunschweig und bei dem mehrtägigen Einsatz in Magdeburg gefordert. Auch im Ortsteil wurden einige Einsätze abgearbeitet. Neben Müllbehälterbränden und ausgelösten Heimrauchmeldern konnte auch der Wohnhausbrand Anfang September erfolgreich bewältigt werden. Ortsbrandmeister Baar dankte in diesem Zusammenhang allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familien für Ihre Unterstützung. Bei den aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung konnten 5 neue Kameraden gewonnen werden.

Seit Oktober steht der Ortsfeuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung.

Auch im Freizeitbereich wurde deutlich, dass der Slogan 'Feuerwehr Lehndorf - Bei uns finden soziale Netzwerke noch persönlich statt' keine leere Phrase ist. Das Stiftungsfest im Februar im Waldhaus Ölper war eine sehr gelungene Veranstaltung. Beim Mannschaftspokalschießen der Lehndorfer Schützengesellschaft konnte eine Mannschaft der Ortsfeuerwehr Lehndorf den ersten Platz erringen. Neben einer Radtour am Himmelfahrtstag war auch die Tagesfahrt im Sommer sehr gut besucht. Im Spätsommer wurden die Feuerwehrkönige Oliver Schlimme und Dennis Bosse von dem Kameradinnen und Kameraden abgeholt und luden danach zu einer Mottoparty im Feuerwehrhaus ein. Im Herbst fand eine Nachtwächterführung durch Braunschweig statt, bei der auch alteingesessene Braunschweiger noch interessante Details über unsere Stadt erfahren haben. Im Anschluss an den Jahresbericht ergänzte der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Schlimme diesen durch einige Bilder aus dem letzten Jahr.

Der Jugendwart Holger Gazow und der Leiter der Kinderfeuerwehr Tjade Knappe berichteten aus dem vergangenen Jahr. Tjade Knappe berichtete auch von der Brandschutzerziehung, bei der neben den Kindergärten und Schulen auch erstmals Senioren besucht wurden.

Der Kassierer Thomas Pape gab in seinem Bericht bekannt, dass im letzten Jahr einige bedeutende Spenden, hier vor allem für unserer Jugendarbeit, geleistet worden sind.

Der Kamerad mit den meisten Dienststunden im vergangegen Jahr war Michael Pape.

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen fiel in diesem Jahr länger als bei den vergangenen Versammlungen. Ortsbrandmeister Baar verlas eine Dankesurkunde der Stadt Magdeburg für den unermüdlichen Einsatz beim Elbehochwasser in Magdeburg. Für ihren Einsatz beim Hochwasser in Braunschweig wurden 15 anwesende Kameraden mit der Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen geehrt.

Der Kamerad und Gerätewart Henning Pape erhielt für seine langjährige aktive Tätigkeit das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit.

Ortsbrandmeister Wilfried Baar nahm im Anschluss folgende Beförderungen vor: Michael Pape zum Oberfeuerwehrmann, Tjade Knappe zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Schulze zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Oliver Schlimme zum Ersten Hauptlöschmeister.

Mit einer Urkunde wurden folgende Kameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit in der Lehndorfer Feuerwehr geehrt: Die aktiven Kameraden Ulrich-Onne Rausch, Andreas Roth und Michael Pape für 10 Jahre, das fördernde Mitglied Wolfgang Schlimme für 10 Jahre sowie Markus Schlimme für 20 Jahre.

Bei den Wahlen wurde der der Kamerad Holger Gazow in seinem Amt als Jugendwart für weitere drei Jahre von der Versammlung bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Dennis Bosse, Günther Müller und Volker Frese gewählt.

Am Ende der Versammlung wurde die neue Freizeitbekleidung vorgestellt. Das fördernde Mitglied Karl Grziwa, der zugleich Ratsherr und Ratsvorsitzender ist, lud den Feuerwehrnachwuchs zu einer Rathausbesichtigung ein.

Nach Bekanntgabe der Termine für die nächste Zeit wurde der offzielle Teil der Versammlung beendet und es gab noch einmal die Möglichkeit, sich am Wurstbuffet zu stärken.