09.01.2016 - Jahreshauptversammlung

Am 09. Januar 2016 fand vor der die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lehndorf zum 10. Mal das gemeinsame Wurstessen statt.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Kameradinnen und Kameraden den zwei im letzten Jahr

verstorbenen Mitglieder sowie der im Dienst verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Wilfried Baar vor allem auf das Einsatzgeschehen im letzten Jahr ein. Während im 1. Quartal am Anfang keine außergewöhnlichen Einsätze zu verzeichnen waren, so war die Ortsfeuerwehr bei dem Großbrand der Sporthalle in der St.-Ingbert-Straße am 28. März fast 16 Stunden im Einsatz. Die benachbarte Kirche konnte erfolgreich geschützt werden.

Wenige Tage später sorgte der erste Sturm erneut für mehrere Einsätze. Diese wurden bis in die frühen Morgenstunden abgearbeitet. Es folgten im Sommer noch einige weitere Sturmeinsätze. Meist waren umgestürzte Bäume die Auslöser.

Im Sommer wurde die Ortsfeuerwehr Lehndorf im Fachzugverbund bei der Bombenräumung Brawo-Park eingesetzt. Auch dieser Einsatz ging bis über Mitternacht hinaus.

Zwei Fachzugübungen (Raffteich und Broitzem) sowie einige kleinere Einsätze führten zu insgesamt 45 Einsätzen.

Viele Kameradinnen und Kameraden haben auch im letzten Jahr deutlich mehr Stunden als vorgeschrieben geleistet.

Am Ende bedankte sich Ortsbrandmeister Baar bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, mit deren Unterstützung viele Aktionen und Anschaffungen durchgeführt werden konnten.

Der Jugendwart Holger Gazow gab einen Rückblick auf die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Es wurde wöchentlicher Dienst angeboten, ergänzt interessante Freizeitaktionen, die Teilnahme an dem Stadtwettbewerb sowie die Abnahme der Jugendflamme sorgten dafür, dass auch für die Jugendfeuerwehr das Jahr schnell verging.

Holger Gazow dankte nochmals allen Spenderinnen und Spendern. Am Ende seines Berichts gab er bekannt, dass er als Jugendwart aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl steht.

Der Betreuer Dennis Bosse führte anschließend mit Bildern durch das Jahr 2015 und gab einen Ausblick auf die Ziele für 2016.

Tjade Knappe als Leiter der Kinderfeuerwehr berichtete anschließend über die Aktivitäten in der

Kinderfeuerwehr. Derzeit sind 24 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv. Drei Kinder haben in 2015 erfolgreich an der Abnahme des "Brandfloh" teilgenommen und so ihr Wissen rund um die Feuerwehr und Teamwork unter Beweis gestellt.

Bei der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung haben 2015 acht Veranstaltungen mit Kindern und Erwachsenen stattgefunden. Die Teilnehmer waren zahlreiche Kindergartengruppen und Schulklassen.

Im Anschluss an die Berichte ehrte Ortsbrandmeister Baar den Kameraden Holger Gazow mit der Ehrenfliese der Jugendfeuerwehr Braunschweig und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Dem Kameraden Michael Kunzewitsch wurde das Ehrenzeichen in Silber des Feuerwehrverbandes

Braunschweig-Stadt für seine langjährigen Verdienste für die Feuerwehr verliehen.

Klaus-Peter Bachmann, Michael Gottschalk, Dr. Jürgen Schulze und Manfred Walkemeyer wurde eine Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Lehndorf überreicht.

Nach erfolgreicher Absolvierung der notwendigen Lehrgänge wurde Kjell Kipry zum Feuerwehrmann ernannt.

Die Wahlen zu den Ämtern und Funktionen ergaben folgendes Ergebnis:

Jugendwart: Daniel Schulze

Stellvertr. Jugendwart: Dennis Bosse