Hoch über den Dächern von Lehndorf

Wir sehen uns als Ortsfeuerwehr Lehndorf als integraler Bestandteil der Feuerwehr Braunschweig und als Unterstützung für die Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Eine solide Ortskenntnis in bei vielen Einsätzen enorm von Vorteil. Wir haben uns daher gestern das Hochhaus mit seinen Besonderheiten und technischen Anlagen angesehen. Den Blick hinter die Kulissen hat uns der Hausmeister des Objekts ermöglicht. Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!

Die "Lehndorfer Alpen", so wie der Hochhauskomplex an der Hannoverschen Straße von der Lehndorfer Bevölkerung auch genannt wird, wurde 1972 erbaut. 198 Wohneinheiten bilden den Gebäudekomplex. Bis zu 12 Stockwerke ist das Gebäude hoch. Bauliche Anlagen wie Fluchttreppenhäuser, Fahrstühle, Haustechnik in XL und verwinkelte Keller bilden interessante Übungs- und Ausbildungspunkte.

Alles das konnten wir gestern vor Ort erfahren. Einsätze in Hochhäusern sind eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr. Da können Ortskenntnis und das Wissen über einen geregelten Einsatzablauf nur von Nutzen sein.

Ein gemeinsames Abendbrot im Feuerwehrhaus bildete - wie bei jedem Freitagsdienst - den Abschluss.