Brandfloh erfolgreich bestanden

Heute wurde wieder das Kinderfeuerwehrabzeichen „Brandfloh“ abgenommen. Mit zwei Gruppen hat unsere Kinderfeuerwehr teilgenommen.

Was ist der "Brandfloh" ?

Auszug aus Richtlinie Brandfloh 09/2014 der NJF

Das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine

Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen in Form eines Abzeichens. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr gibt den Rahmenplan für Bedingungen, Durchführung und Verleihung vor. Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von 9 Jahren.

Der Brandfloh ist auf die Leistungsfähigkeit der Kinderfeuerwehrmitglieder abgestimmt. Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel sowie spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Hierbei steht der Spaß in der Kinderfeuerwehr im Vordergrund.

Er ist Motivation und Anerkennung für erworbene Kompetenzen.

Alle Kinder haben den „Brandfloh“ bestanden.

Vielen Dank an die Organisatoren und den Helfern.