Einsätze: Hochwasser in Braunschweig

#23/2017 - 26.07.2017 - Stadtgebiet, Eichtalstraße - Wasser droht in Wohnhaus zu laufen

In den frühen Morgenstunden um 03:16 Uhr wurden wir in die Eichtalstraße geschickt. Dort an einem Wohnhaus der Pegel eines benachbarten Regenwassergrabens deutlich an. Mit einer Chiemsee-Pumpe (Hochwasserschutzpumpe) zur Förderung konnten wir den Pegel deutlich absenken, so dass keine Gefahr für das Wohnhaus mehr bestand.

#24/2017 - 26.07.2017 - Rautheim, Elmhöhe - Wasser im Keller

Nach kurzer Pause fuhren wir um 08:36 Uhr den nächsten Einsatz im Stadtgebiet (bei vielen Einsätzen gleichzeitig werden die Ortsfeuerwehren lagebedingt auch in anderen Stadtteilen eingesetzt). Das Wasser im Keller konnten wir mit unserer Tauchpumpe zum großen Teil entfernen.

#25/2017 - 26.07.2017 - Querum, Am Forst - Wasser im Keller

Bei einem weiteren Einsatz um 10:28 Uhr in Querum musste auch ein Keller ausgepumpt werden. Auch hier konnten wir mit unserer Tauchpumpe einen Großteil des Wassers entfernen.

Anschließend haben wir im Feuerwehrhaus einen gemeinsamen Mittagssnack zu uns genommen und kurz den aktuellen Sachstand zur Hochwasserlage in Braunschweig ausgetauscht.

#26/2017 - 26.07.2017 - Hondelage, Berggarten - Hochwasserlage (Fachzugeinsatz)

Um 13:49 Uhr erfolgte der nächste Einsatz, dieses Mal als Fachzugverband zusammen mit den OF Ölper und Rühme. Der Stadtteil Hondelage war in eine Gebiet besonders vom drückenden Hochwasser betroffen. Schon seit dem Morgen war hier andere Ortsfeuerwehren im Einsatz. Wir unterstützten vor Ort beim Auspumpen von Kellern und Garagen und nahmen auch die Hochleistungspumpe der Fa. Börger in Betrieb. Sie fördert bis zu 9.000 l / Minute und konnte so für eine Entlastung an einer Brücke bilden, um den Durchfluss dort zu erhöhen.

Der Einsatz konnte - nach Durchsicht aller Einsatzgeräte - gegen 23:30 Uhr beendet werden. Aufgrund der langen Einsatzzeit haben wir zwischendurch unsere Einsatzkräfte getauscht.

Vielen Dank auch an die Anwohnerinnen und Anwohner in Hondelage, die uns mit Snacks und Getränken versorgt haben!

#27/2017 - 27.07.2017 - Stadtgebiet, Südwache - Einsatzbereitschaft (Fachzugeinsatz)

Am Abend wurden wir um 22:53 Uhr als Fachzug angefordert und gingen auf der Südwache in Bereitschaft.