Brandfloh erfolgreich bestanden

Am 28. Juni 2015 fand die erste Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Brandfloh“ nach den Richtlinien der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V. auf dem alten Sportplatz in Lamme statt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Kinder mindestens neun Jahre alt sein müssen, mindestens ein Jahr Mitglied in der Kinderfeuerwehr sind und die Kinder in einer Gruppe aus drei Kinder starten. Zwei Kinder hatten die Voraussetzungen, eines war noch nicht ganz neun Jahre alt, unterstützte aber die Gruppe, damit sie teilnehmen konnte. Aus den Bereichen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport / Spiel / Teamwork, Feuerwehraufgaben und Fragen mussten die Kinder verschiedene Aufgaben erledigen, bzw. lösen.

Am Ende konnten alle Kinder, die die Voraussetzungen erfüllten, eine Urkunde und das Abzeichen vom Stadtkinderfeuerwehrwart Marco Breihan und Glückwünsche vom Feuerwehrdezernenten Claus Ruppert entgegennehmen.