Jugendfeuerwehrzeltlager 2013 - Wir waren dabei!

Traditionsgemäß findet in der ersten Woche der Sommerferien das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Löschbezirks 1 statt. Alle drei Jahre fusionieren wir mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Braunschweig und unternehmen ein Stadtzeltlager. Mit 24 Ortsfeuerwehren ging es hoch in den Norden, auf den Stadtzeltplatz der Stadt Braunschweig in Lenste bei Grömitz.

Mit rund 350 Jugendlichen verbrachten wir bei angenehmen Temperaturen sehr schöne, sonnige und erlebnisreiche Tage. Begleitet wurde das Zeltlager durch das Tages-und Abendprogramm, eine morgendliche Lagerzeitung sowie eine Nachtwanderung. Die Aufgaben wurden vorab unter den Löschbezirken aufgeteilt.

Als großes Highlight durchwanderten wir mit unseren Jugendlichen den nahen Lenster Hochseilklettergarten und fuhren für einen Tag in den Hansa Park. Natürlich durften Strandbesuche und Baden in der (kalten) Ostsee nicht fehlen.

Auch das Abendprogramm kam nicht zu kurz. Verschiedene Spiele wie z.B. das 'Börsenspiel', 'Wetten dass', 'die ultimative Talentshow' und 'Schlag den Stadtjugendfeuerwehrwart and Friends' kamen perfekt bei den Kids an und sorgte für viel Spaß und Begeisterung

Das Abendprogramm wurde von unseren Löschbezirk ausgerichtet. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unseren Kameraden Dennis Bosse, der federführend das Abendprogramm vorbereitet und moderiert hat!

Ein weiteres Highlight stand uns am Abreisetag noch bevor. Zu unserer aller Freude wurde u.a. unsere Jugendfeuerwehr mit dem Mannschaftsbus des Fußball Erstligisten 'Eintracht Braunschweig' zurück in die Löwenstadt befördert.

Die Jugendwarte Holger Gazow und Daniel Schulze bedanken sich bei den Zeltlagerteilnehmern für eine sehr schöne, spaßige und erlebnisreiche Woche. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht!