Jahreshauptversammlung 2019

Ortsbrandmeister Tjade Knappe konnte zur Jahreshauptversammlung am 5. Januar 2019 nahezu alle Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung und eine große Zahl der fördernden und passiven Mitglieder begrüßen.

Anfangs richtete der stellvertretende Stadtbrandmeister für den Bereich West, Michael Loos, Grüße und Informationen vom Stadtbrandmeister aus und beförderte Ortsbrandmeister Tjade Knappe und seinen Stellvertreter Daniel Schulze zum Oberlöschmeister.

Für seine langjährigen Dienste im Ortskommando als Schriftführer und als stellvertretender Ortsbrandmeister ehrte er Oliver Schlimme mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V.

Die Versammlung gedachte aller gestorbenen Kameradinnen und Kameraden, besonders zwei gestorbener Fördermitglieder.

Allen Geburtstagskindern wurde mit einem dreifachen „gut Wehr“ geehrt, gerade denen mit runden Geburtstagen.

Ortsbrandmeister Tjade Knappe gab seinen Jahresbericht ab. Erfreulicher Weise stieg die Anzahl der aktiven auf 35 und die der fördernden Abteilung auf 71 Mitglieder, so dass die Ortswehr mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr auf 156 Mitglieder blicken kann.

Einen Schwerpunkt im letzten Jahr war die Bewässerung von Bäumen aufgrund der extremen Hitzewelle.

Viele interessante Dienste wurden durchgeführt. So besichtigten wir unter anderem das Seniorenzentrum „In den Rosenäckern“. Aktive, so wie Mitglieder aus der fördernden Abteilung und Eltern der Kinder- und Jugendfeuerwehr hatten die Möglichkeit sich an Übungshandfeuerlöschern auszuprobieren.

Eine gemeinsame Übung mit der Ortsfeuerwehr Lamme hat stattgefunden, sowie verschiedene Übungsdienste im Fachzug 87 mit den Wehren Ölper und Rühme.

Erstmalig fand ein Tag der Feuerwehr auf dem Schloss- und Rathausplatz statt. Daran nahmen wir mit einer Gruppe an den neuen Leistungsvergleichen teil und stellten diverse Wertungsrichter.

Auch verschiedene Freizeitaktivitäten wie das Königsschießen, Braunkohlwanderung, Königsabholung mit Feier, Fahrradtour zu Himmelfahrt u.v.m. haben stattgefunden.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Daniel Schulze gab einen Rückblick auf die Einsatzbereitschaft und -beteiligung mit dem Schwerpunkt der neuen Alarm- und Ausrückeordnung für das Jahr 2018.

Die Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind weiterhin stabil, obwohl hier keine gezielte Mitgliederwerbung stattfindet. Vier Kinder wechselten von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr. Die Jugend nahm an den Jugendwettkämpfen teil und ein Kind legte das Kinderfeuerwehrabzeichen „Brandfloh“ ab. Die Jugendfeuerwehr nahm am Zeltlager in Winsen an der Aller teil.

Sechs Kameradinnen und Kameraden konnte Ortsbrandmeister Tjade Knappe zur Feuerwehrfrau und Feuerwehrmännern ernennen. Historisch dabei war, dass darunter zwei Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr dabei waren.

Einige Wahlen standen in diesem Jahr an. Ohne Gegenstimmen wurden gewählt: Dennis Bosse als Jugendfeuerwehrwart und Thomas Fischer als neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Henning Pape wurde als Gerätewart bestätigt, ebenso Michael Pape als Atemschutzbeauftragter.

Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Kevin Schaffranek gewählt. Thomas Pape bleibt weiterhin Kassierer im Ortskommando.