Jahreshauptversammlung 2020

Am 4. Januar konnte Ortsbrandmeister Tjade Knappe einen vollen Schulungsraum aus den Abteilungen der Aktiven, Fördermitglieder und aus der Altersabteilung begrüßen. Darunter auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister für den Bereich West Michael Loos.

Dieser beförderte Andreas Pangratz zum Löschmeister und Daniel Schulze, sowie Tjade Knappe zu Hauptlöschmeistern.

Bevor es zur Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung kam, las Knappe einen Auszug von der 1. Versammlung der OF Lehndorf vor, die Ortsbrandmeister K. Müller a.D. dankenswerterweise zur Verfügung stellte.

Ortsbrandmeister Knappe trug seinen Jahresbericht vor. Mit 30 Einsätzen war das Jahr 2019 relativ ruhig. Viele neue Fördermitglieder konnten begrüßt werden, aber auch die Einsatzabteilung blieb stabil. So konnte die Ortsfeuerwehr zum Stand 31.12.2019 in der aktiven Abteilung 38 Kameradinnen und Kameraden zählen, bei der Jugendfeuerwehr 14, in der Kinderfeuerwehr 29, in der Altersabteilung 4 und stolze 74 in der fördernden Abteilung, so dass die Wehr auf 159 Mitglieder kommt.

Viele Kameradinnen und Kameraden konnten erfolgreich an diversen Lehrgängen und Fortbildungen teilnehmen.

Aber auch diverse Angebote zur Kameradschaftspflege, wie die Braunkohlwanderung oder der Spieletag zu Himmelfahrt wurden gut besucht.

Ein Höhepunkt am Ende des Jahres war der 12. Dezember. Hier gab es ein Doppeljubiläum. 145 Jahre Ortsfeierwehr Lehndorf und 10 Jahre Kinderfeuerwehr Lehndorf.

Stellv. Ortsbrandmeister Daniel Schulze fasste eine Statistik für die Einsatzbereitschaft und -zeiten zusammen.

Nach den Berichten von den Ortsbrandmeistern berichteten die Funktionen positiv aus ihren Bereichen.

Der Kinderfeuerwehrwart Knappe wurde einstimmig für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Mit ihrem neuen MTF und dem demnächst neuen Alarmzugang kann die Wehr positiv auf das vergangene Jahr zurückschauen.