Alarm #09 - Brennt Gasgrill

Am Abend wurden wir mit dem Einsatzstichwort "B 1 - Feuer klein" zu einem Kleingartenverein alarmiert. Bei einem Grillfest hat ein Gasgrill Feuer gefangen. Wir konnten den brennenden Gasgrill schnell mit einem Pulverlöscher löschen. Die Pool im Garten haben wir dann gleich zur Kühlung der Gasflaschen benutzt.

Bitte beachtet die Pflege- und Warnhinweise der Hersteller und betreibt den Gasgrill nur unter Aufsicht im Freien. Fettbrände z. B. können in vielen Fällen durch eine wiederkehrende Reinigung verhindert werden.

Wenn der Grill brennt, so löscht ihn auf keinen Fall mit Wasser. Handelt es sich um einen Fettbrand, so führt das Löschen mit Wasser zu einer Fettexplosion (Beispiel-Video bei Youtube). Für diese Fälle nehmt bitte einen Pulver- oder speziellen Fettbrandlöscher. Auch Löschsprays können eine erste Maßnahme sein. Zögert aber bitte nicht parallel die Feuerwehr zu rufen, wenn erste Löschmaßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen.