Jugendfeuerwehr Lehndorf bei den Stadtwettbewerben

Auch bei den diesjährigen Stadtwettbewerben ist die Jugendfeuerwehr Lehndorf mit einer Gruppe angetreten.

Die Wettbewerbe bestehen aus zwei Teilen:

In dem 'A-Teil' müssen die Jugendfeuerwehrleute einen Löschangriff mit drei Strahlrohren als Trockenübung absolvieren. Je nach Wasserentnahmestelle (offenes Gewässer oder Hydrant) muss die Übung in einer vorgegebenen Zeit durchgeführt werden. Verschiedenen Hindernisse (simulierter Graben, Leiterwand, Hürde und Kriechtunnel) müssen hierbei überwunden werden. Zusätzlich muss das Wissen über Knoten und Stiche an einem Knotengestell unter Beweis gestellt werden.

Beim 'B-Teil' muss ein Staffellauf über 400 Meter mit Hindernissen durchgeführt werden. Einzelne Staffelabschnitte werden nur durchlaufen, bei anderen müssen zusätzliche Aufgaben wie C-Schlauch rollen, Balken überqueren, Einsatzbekleidung anziehen, Einbinden eines zuvor gekuppelten Strahlrohrs an einen Schlauch oder Leinenbeutel werfen in möglichst schneller Gesamtzeit absolviert werden.

Aufgrund eines Fehlers haben wir am Ende nur den 17. Platz erreicht. Das hat unserer Gemeinschaft aber keinen Abbruch getan.

Im Zuge des Wettbewerbs gab zwei Beförderungen:

Unser Jugendwart Dennis Bosse würde zum Löschmeister befördert. Unser Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold ist nun Brandmeister.

Herzlichen Glückwunsch Bosse und Arni!