Einsätze aufgrund des Unwettertiefs "Lambert"

Das Sturmtief "Lambert" hat Braunschweig, vor allem im Innenstadtbereich, außergewöhnlich stark getroffen. Insgesamt musste die Braunschweiger Feuerwehr über 1.100 Einsätze abarbeiten. Hierfür wurden auch einige Kreisfeuerwehrbereitschaften aus den anliegenden Gebietskörperschaften angefordert.

Der Einsatzabend begann für uns um 18:33 Uhr. Wir wurden alarmiert, um eine Sitzbereitschaft herzustellen. Den ersten Einsatz gab es um 18:50 Uhr. Wir wurden in die Innenstadt alarmiert. Am Jödebrunnen haben wir einen Wasserschaden beseitigt. Kurz darauf ging es zum Konrad-Koch-Quartier. Auch hier war Wasser in das Gebäude eingedrungen. Der nächste Einsatz führte uns zur Lageerkundung in die Gaußschule. Danach ging es in die Eichtalstraße. Dort haben wir die Abflussfähigkeit der Regenwasserkanäle in die Oker kontrolliert und gemeinsam mit der Stadtentwässerung Braunschweig eine Pumpe zur Gewährleistung des Regenwasserabfluss aufgebaut.

Am Morgen des 23.06.2023 wurden wir um 09:54 Uhr in das Magniviertel alarmiert. Dort war in einem Mehrfamilienhaus der Keller vollgelaufen. Gemeinsam mit der OF Harxbüttel haben wir diese Einsatzstelle abgearbeitet. Der nächste Einsatz lag nur wenige Wohnhäuser weiter. Hier konnten wir den vollgelaufenen Keller schnell leer pumpen. Der letzte Einsatz führte uns an diesem Tag in die Karlstraße. Dort hatte der fortlaufend Regen wieder zu einem Pegelanstieg in der Tiefgarage geführt.