Feuerwehr einmal anders

Beim letzten Dienst(t)ag haben wir verschiedene Elemente in der wöchentlichen Ausbildung miteinander verknüpft.

Neben der klassischen Gerätekunde (wir müssen wissen, wie wir die Gerätschaften handhaben), waren auch Kreativität und Teamwork gefragt.

Einige interessante und knifflige Aufgaben mussten mit Feuerwehrgerätschaften gelöst werden. So war ein Tisch anzuheben, ohne die Hände zu benutzen.

Feuerwehrarbeit bedeutet häufig, "in der Lage zu leben", demnach mit der Situation und den vorhandenen Mitteln ein erstes Ergebnis erzielen zu müssen. Hierbei müssen - auch aus Führungssicht - verschiedene Blickwinkel eingenommen, Gefahren beachten und die bestehenden Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden, damit der Einsatz erfolgreich abgewickelt werden kann und alle gesund und munter nach Hause kommen.

Feuerwehr ist und bleibt daher Teamarbeit.