Bisher arbeitsreiche Weihnachten

Die Feuerwehr Braunschweig ist über die Weihnachtstage im Dauereinsatz. Der andauernde Regen und die sich füllenden Talsperren im Harz führen auch bei uns zu - noch andauernden - Einsätzen.

Am Heiligabend haben wir zusammen mit dem Fachzug 87 (Ortsfeuerwehren Lehndorf, Ölper, Rühme) eine Stauwasserlage in Lehndorf beseitigt. In den Abendstunden wurden wir erneut in diesen Bereich geschickt.

Nachmittag kam es noch zusätzlich zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Personen, die wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut haben.

Am 1. Weihnachtstag wurden wir wieder im Fachzugverband in den Innenstadt geschickt. Aufgrund der fast vollen Talsperren im Harz wird mit weiter steigenden Pegeln an den Flüssen in Braunschweig gerechnet. Wir haben beim Aufbau eines mobilen Deiches als Hochwasserschutzmaßnahme unterstützt und haben eine Hochleistungspumpe in Stellung gebracht, die nunmehr von den drei Ortsfeuerwehren Lehndorf, Rühme und Ölper im Schichtbetrieb betreut wird. Daher dauert dieser Einsatz derzeit noch an.